60 Sekunden Mit... Conrad Armstrong
OBEN Der Künstler Conrad Armstrong in seinem Atelier

Wann Und Warum Hast Du Angefangen, Kunst Zu Machen?

Ich komme aus einer Künstlerfamilie und wurde schon früh zum Zeichnen, Malen und Bildhauen ermutigt. Nach einer schrecklichen Erfahrung in der institutionellen Kunsterziehung begann ich erst mit 18 Jahren, als ich Maggi-Hambling-Schülerin wurde, wirklich Schritte in Richtung Künstlerin zu unternehmen. Seitdem ist sie meine Mentorin.

Erzählen Sie Uns Von Ihrem Prozess

Ein wichtiger Teil meiner Ausbildung bei Maggi sind ihre Worte: Gewohnheit ist der Tod der Kunst. Die Gefahr in der Kunst besteht darin, dass man, sobald man das Erfolgsrezept gefunden hat, das die Leute mögen und bereit sind zu zahlen, in Versuchung gerät, Werke am laufenden Band zu produzieren, wie ein Designer ein Produkt produzieren würde. Hier stirbt die Kunst für mich und für viele andere. Mein Prozess ist ein ständiges Aussterben, ich möchte wie jeder andere überrascht sein, was am Ende meiner Reise mit einem Werk entsteht. Ein Bild sollte zerstört werden, bevor es vollständig ist.

Welche Werkzeuge Würden Wir In Ihrem Studio Finden?

Meine Hauptwerkzeuge in meinem Atelier sind mein Flammenwerfer und schwarze Müllsäcke, elektrische Kabel und rote, weiße und schwarze Ölfarbe. Ich benutze auch ein Palettenmesser und eine zufällige Auswahl an Pinseln, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe. Atlantis, ein Kunstmateriallieferant, ist meine Hauptquelle für häufigere Kunstmaterialien. Alles andere kommt von Straßenbauerhändlern.

Wo Bist Du Geboren? Wie Hat Das Ihre Kunst Beeinflusst?

Ich bin in Streatham aufgewachsen und vor etwa 10 Jahren nach East London gezogen, wo alle meine Studios waren. Van Goghs Überzeugung, dass man nur wenige Schritte von der Haustür entfernt unendliche Inspiration finden kann, hat mich stark beeinflusst. Ich verbrachte den größten Teil meiner Kindheit damit, im Freien in Streatham Common und anderen Städten zu malen. London war schon immer mein größter Einfluss und meine Muse.

CONRAD Armstrong, vor seinem Gemälde
City Tension in der Saatchi Gallery, London

Wie Würdest Du Deinen Stil Beschreiben?

Ich versuche, ein Gefühl für die Stadt und ihren Bau eher emotional als geometrisch auszudrücken. Ich möchte Beton erröten lassen.

Was Können Wir Im Kommenden Jahr Von Ihnen Erwarten?

Ich arbeite derzeit an einer Serie von 120 Gemälden und Gedichten als Antwort auf ein satirisches Werk aus dem 15. Jahrhundert mit dem Titel „ Das Narrenschiff “ von Sebastian Brandt. Das Originalbuch enthält 120 Gedichte und Radierungen, einige angeblich von Drer.

Ich glaube, Satire ist in Zeiten wie diesen aktueller denn je. Künstler haben eine wichtige Rolle als Kommunikatoren. Ich konnte 2016 vier große Ausstellungen haben, darunter die in der Saatchi Gallery. Ich habe es nicht eilig, zu mehr zu gehen.

Sie Sind Einer Der Vielen Künstler, Die An Der Kampagne „Save Hackney Wick“ Beteiligt Sind. Was Können Wir Für Hackney Wick-Künstler Tun?

Ich lebe immer noch in den bedrohten Studios in Vittoria Wharf, Fish Island, Hackney Wick. Ich habe in London in vielen Studios gelebt und gearbeitet, die abgerissen und durch unbezahlbaren Wohnraum ersetzt wurden. Es ist Teil meines nomadischen Daseins.

Hackney Wick war ein absolutes Kraftwerk der Kreativität für London und hätte es auch weiterhin sein können, aber die Pläne für die Gegend waren immer so unglaublich kurzsichtig. Das Problem ist eher kultureller Natur und betrifft die britische Kunst. Es gilt hier noch immer als verherrlichtes Hobby. Wie bei allen Problemen glaube ich, dass Bildung der beste Weg ist, um voranzukommen.

Was Ist Der Beste Ratschlag, Den Sie Je Gehört Haben?

Ein Thema wählt dich, du wählst kein Thema. Maggi Hambling

Erfahren Sie mehr über Conrad unter www.conrad-armstrong.com

Fotografie:Maguelone Marcenac