Mein Leben In Der Kunst Judith Kerr

Anlässlich Der Veröffentlichung Ihres Neuen Buches The Crocodile Under The Bed Teilen Wir Unser Interview Mit Der Legendenautorin.

Was ist Ihre erste Erinnerung an Kunst?

Als ich noch ganz klein war, saß ich auf dem Bordstein und alle anderen Kinder spielten. Ich rührte etwas Öl um oder verschüttete Benzin und beobachtete, wie sich die Farben veränderten. Deshalb weigerte ich mich, mit anderen Kindern zu spielen.

Glaubst du, dass die Flucht aus Deutschland deine Kunst beeinflusst hat?

Ja. Ich denke, nach England zu kommen, wo Illustration so eine brillante Sache ist, hat mich wahrscheinlich beeinflusst.

Ein Diplom in Buchillustration hast du zunächst nicht bestanden. Warum war das Ihrer Meinung nach so?

Nach dem Krieg wollte ich unbedingt Vollzeit auf die Kunsthochschule gehen. Ich habe versucht, ein Stipendium für ein Kunststudium zu bekommen, weil Geld ein Problem war, aber sie waren alle nur für in Großbritannien geborene Studenten. Ich habe es geschafft, ein Handelsstipendium zu bekommen und mich für die Illustrationsklasse angemeldet, obwohl ich nie Illustrationen gemacht habe. Ich ging stattdessen ins Lebenszimmer.

Wie sind Sie auf die Idee zu The Tiger Who Came to Tea gekommen ?

Es war eine Gute-Nacht-Geschichte, die ich für meine Tochter erfunden habe, als sie ungefähr zwei oder drei Jahre alt war, und sie mochte sie. Ich habe es ihr so oft erzählt, dass ich mich daran erinnerte, und fünf Jahre später, als sie und ihr Bruder beide zur Schule gingen, versuchte ich, daraus ein Bilderbuch zu machen.

Fanden Sie es seltsam, The Lion Who Came to Tea wieder inszeniert zu sehen?

Ja, es ist sehr bizarr. Ich dachte, sie wären verrückt, das zu versuchen, weil das Buch drei Minuten braucht, um es zu lesen, und dies eine 55-minütige Produktion war, aber ich war gerührt, weil der Designer es genau wie das Buch aussehen ließ.

Was hast du für deine Kunst geopfert?

Nichts. Es war das, was ich schon immer machen wollte, also wollte ich nichts verpassen.

Haben Sie Ihren Kindern eine künstlerische Karriere ermöglicht?

Meine Tochter malt ziemlich gut. Bei den Enkeln weiß ich noch nichts. Meine Enkelin zeichnet gut, aber ich weiß nicht, ob sie das wirklich will.

Haben sie sie ermutigt, Ihrem Beispiel zu folgen?

Ja, ich glaube, ich habe meine Tochter zum Zeichnen ermutigt. Ihr Onkel ist ein Bildhauermeister und sie hatte ein Talent, das sie nicht hatte. Sie zeichnet mit großer Genauigkeit und ich nahm an, dass sie malen und zeichnen würde, aber sie war in der Lage, Kreaturen für Harry Potter zu erschaffen, bevor sie darauf zurückkam.

Wie ist dein Studio?

Es ist direkt an der Spitze des Hauses. Es ist sehr hell, mit einer großen Plankiste in einer Ecke und meinem Schreibtisch nebenan.

Was ist der beste Ratschlag, den Sie in Bezug auf Ihre Illustration und Kunst erhalten haben?

Lernen Sie, wie man zeichnet!

Kunst fällt Ihnen immer noch schwer?

Stets. Ständig. Ich streiche mehr aus, als ich zeichne.

Ohne welches Kunstprodukt kannst du leben?

Bleistifte. Und Gummis.

Wann warst du am glücklichsten?

Ich weiß nicht. Ich war oft auf unterschiedliche Weise glücklich. Ich war sehr glücklich mit meinem Mann verheiratet. Momente des großen Glücks sind nur, wenn man so etwas wie den Fluss sieht. Wenn ich gut zeichne, fühle ich mich sehr glücklich.

Was ist das Geheimnis einer großartigen Kinderillustration?

Ich denke, es sollte etwas sein, das nicht im Text steht, um der Geschichte etwas hinzuzufügen.

Auf welches Ihrer Kinderbücher sind Sie besonders stolz?

Ich hoffe, am stolzesten auf den zu sein, der auf halbem Weg durch ist. Weil es Dinge sind, die ich noch nie zuvor gemacht habe und die ziemlich schwierig sind. Es wäre toll, wenn ich es richtig machen würde.

The Crocodile Under a Bed wurde von Harper Collins veröffentlicht. Es ist heute erhältlich!

Ähnliche Beiträge