Wie Man Ein Fotorealistisches Stillleben In Acryl Malt

Diese Malen-nach-Zahlen-Anleitung Von Lorena Kloosterboer Zeigt Ihnen, Wie Sie Ein Fotorealistisches Stillleben Mit Subtilen Glasuren Aus Reinen Farben Malen.

Als Teenager begann ich mit der Ölmalerei und gewöhnte mich an das gemächliche Mischen. Vor fünfzehn Jahren wechselte ich zum Malen mit schnell trocknendem Acryl und musste neue Wege finden, um mit subtilen Abstufungen und Farbmischungen umzugehen. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich einige der Techniken, die ich verwende, um die Frustrationen schnell trocknender Acrylfarben zu überwinden und ihre einzigartigen Eigenschaften zu meinem Vorteil einzusetzen.

Anstatt Verzögerer oder offene Acrylfarben zu verwenden, arbeite ich lieber mit einem Minimum an Medien, um die Acrylfarben zu einer weichen, fast flüssigen Konsistenz zu verdünnen, die ein mehrfaches Auftragen dünner Schichten ermöglicht. Ich mische keine Farben, sondern verwende lieber reine oder vorgemischte Farben direkt aus der Tube und schichte sie in durchscheinende oder transparente Glasuren, um optische Mischungen zu erzielen und die richtigen Werte zu erzielen. Ich könnte beispielsweise ein lebhaftes Rot verwenden und es dann mit a abschwächen braune Glasur.

Ich bewahre eine kleine Flasche Wasser und Flow Improver in einem Plastikbehälter neben meiner Palette auf. Ich verwende das zusammen mit etwas Glanzmedium, um das Acryl zu verdünnen, damit es transparent und flüssig wird. Das Verdünnen der Acrylfarben nur mit Wasser schwächt die Unversehrtheit der Farboberfläche. Gloss Medium, das im Grunde Acrylfarbe ohne Farbe ist, ist ein Acrylpolymer. Allerdings hält es die Pigmente besser zurück. Es sieht im nassen Zustand milchig aus, trocknet aber völlig klar.

Da die Farbe transparent ist, kann Licht durch die Schichten filtern, wodurch sie tiefer und intensiver werden. Dazu gehört, das Gemälde langsam aufzubauen und dann jede Ebene durch Drücken und Ziehen anzupassen. Es ermöglicht mir, Farbe und Wert einfach anzupassen, ohne mich beeilen zu müssen. Ich weiß, dass ich das Gemälde so oft wie nötig korrigieren und verfeinern kann.

Leitfaden Zum Malen Eines Fotorealistischen Stilllebens

Lorenas Materialien

  • Bürsten: Winsor & Newton Scepter Gold II Serie 101 Rundbürsten, Größen 000 und 1; Daler-Rowney System 3 SY67 Haselnussbürste, Größe 4; Creative Mark Polar Flo Wash-Mate Flachpinsel 5 cm
  • Unterlage Eine 20 x 20 cm große Holzplatte, die mit zwei Schichten weißem Gesso grundiert und dann nass geschliffen wurde
  • Medien, Galeria Gloss Medium und Flow Improver, alle Winsor & Newton
  • Farben: Schwarz, gebrannte Siena und gebrannte Umbra; Kadmiumgelb dunkel; Kobaltblau; Neutrales Grau 5; Van Dyke Brown; Viridiangrün, Aprikose; Brillantblau; Paynes Grey, Raspberry, alle Liquitex Soft Body Acrylfarben; Graublau; Chinacridonrose, beide Royal Talens Amsterdam Standardacryls; Pale Terracotta und Winsor & Newton Galeria Acrylics
  • Weißes Acryl-Gesso
  • Druckbleistift
  • Pauspapier aus Graphit
  • Wattestäbchen
  • Ein Schwamm

1. Ihr Bild Kann Verfolgt Werden

Da meine Komposition zu komplex war, um sie von Hand zu zeichnen, habe ich mein Referenzfoto auf den Träger geklebt. Dann habe ich es akribisch mit Graphit und einem Druckbleistift nachgezeichnet.

Ich habe etwas Gesso mit Wasser auf eine milchige Konsistenz verdünnt und dann mit einem breiten Flachpinsel zügig und leicht über die Bleistiftlinien aufgetragen. Dadurch wird nicht nur der Graphit fixiert, um sicherzustellen, dass er die Farben nicht abreibt oder trübt, sondern auch die Linien aufgehellt und weicher gemacht.

Ich habe Apricot und den Haselnuss-4-Pinsel verwendet, um die Hintergrundfarbe zu erstellen. Nach dem Trocknen fügte ich Titanweiß auf einer Seite hinzu und verwendete Trockenbürstenstriche (weiche Peelings mit einem Minimum an Farbe), um einen sanften Übergang in die Aprikose zu erzielen.

2. Farbe Nach Zahlen

Ich habe einen 1-Zoll-Rundpinsel verwendet, um die Formen mit durchscheinenden Farben auszufüllen. Diese Phase erinnert mich an meine Malbücher aus meiner Kindheit. Gebrannte Siena wurde verwendet, um die kleinen Zweige auf dem Teller zu machen. Viridian Green wurde für die Blätter verwendet und Venetian Rose und Pale Terracotta wurden für einige der Blütenblätter verwendet. Die Mitte der Platte wurde leicht mit ungebleichtem Titan gebürstet. Anstatt die Oberfläche fest zu bedecken, ziehe ich es vor, so viele dünne Schichten nacheinander aufzutragen, bis ein flaches, gleichmäßiges Finish erreicht ist.

3. Verdunkeln Sie Ihre Töne

Weitere Farben wurden hinzugefügt, darunter Kobaltblau und Graublau für einige Blätter und Blütenblätter. Ich habe den Pinsel der Größe 000 verwendet, um Bone Black auf bestimmte Muster aufzutragen und um die Formen in der Mitte der Platte zu definieren. Hochverdünntes Bone Black wurde auch auf die dunkelsten Bereiche des Goldrandes und des Griffs der Kanne aufgetragen, um mit der Schaffung von Dreidimensionalität zu beginnen.

4. Imitieren Sie Die Keramik

Die Basis des Tellers und der Kanne wurden jeweils mit Brilliant Blue und Bone Black ausgefüllt, wobei darauf geachtet wurde, die Formen zu umranden. Wenn Fehler aufgetreten sind, habe ich angefeuchtete Wattestäbchen verwendet, um Formen und Konturen klar und sauber zu halten.

Um einen aquarellartigen Übergang zu schaffen, wurden die zentralen Blüten mit Kobaltblau in stark verdünnter Lösung gemalt. Dies ahmt das Aussehen des Keramikobjekts nach.

5. Beginnen Sie Mit Dem Auftragen Von Farbe

Nachdem die Außenfläche des Krugs bedeckt war, war es an der Zeit, die Farben zu schichten, um das Chroma zu vertiefen und die Werte zu transformieren. Viele der Bereiche wurden mit frischen Schichten der Originalfarbe verstärkt, während Himbeere hinzugefügt wurde, um einige der Rosatöne zu verstärken und zu vertiefen, und Umbra gebrannt, um die schwarzen Bereiche aufzuwärmen. Van Dyke Brown wurde für die dunkleren Formen verwendet. Darüber wurde eine Lasur aus Kadmiumgelb dunkel gebürstet. Ich habe auch um die Highlights gemalt.

6. Skizzieren Sie Die Formen

Ich habe Neutral Grey 5 verwendet, um die Umrisse der Formen auf dem Teller zu malen und den typischen Cloisonn-Look dieser Keramik nachzuahmen. Um die Illusion von Tiefe zu erzeugen, habe ich eine Glasur aus Titanweiß hinzugefügt und an bestimmten Stellen Akzente gesetzt. Beachten Sie, dass weiße Acrylfarbe oft einsinkt, d. h. sie sieht frisch aufgetragen hell und deckend aus, wirkt aber nach dem Trocknen abgetönt. Um sicherzustellen, dass die Highlights wirklich herausstechen, habe ich mehrere Schichten (manchmal bis zu 10) Titanweiß in voller Stärke unverdünnt auf jeden Bereich aufgetragen.

7. Bereichern Sie Farben

Ich fügte weiterhin Farbe zu bestehenden Bereichen hinzu, um Chroma und Tiefe zu verstärken. Dies zeigte sich in den blauen und schwarzen Formen der Platte sowie im brillantblauen Hintergrund. Beachten Sie, dass ich nicht alle Bereiche vollständig abgedeckt habe. Ich beschloss, bestimmte Kanten unbemalt zu lassen, damit hellere Schattierungen derselben Farbe sichtbar sind. Ich habe auch weiße Details verstärkt und hinzugefügt, als ich versuchte, die Textur der glänzenden Tone zu verbessern und ihnen ein Flachrelief-Aussehen zu verleihen.

8. Spielen Sie Mit Schatten

Das gleiche Brilliant Blue wurde verwendet, um die Innenseite der Kanne zu streichen. Dazu wurde zunächst die gesamte Fläche mit durchscheinender Farbe abgedeckt. Als diese vollständig getrocknet war, wurden zusätzliche Glasuren in Brilliant Blue, abgedunkelt mit einem winzigen bisschen Paynes Grey, hinzugefügt, um das geometrische Schattenspiel nachzuahmen. Ein Bereich in der Nähe des Randes der Keramikglasur, der dunkler war, erhielt Titanweiß.

Ich habe auch einige Bereiche leicht mit Titanweiß poliert und Trockenbürstenstriche mit dem Haselnusspinsel für subtile Glanzlichter und Glanz verwendet.

9. Bauen Sie Die Tiefe Auf

An diesem Punkt eines Gemäldes bedecke ich normalerweise die gesamte Oberfläche mit einer Schicht Gloss Medium. Nach dem Trocknen kann ich mit dieser Schutzschicht ohne Angst vor Fehlern lasieren, denn wenn Pannen passieren, was oft passiert, kann ich die Farbe schnell mit einem feuchten Schwamm abwischen und von vorne beginnen, ohne die darunter liegenden Farbschichten zu stören.

Meine Lieblingsfarbe zum Malen von Schatten ist Liquitex Paynes Grey, weil sie nicht bläulich ist wie viele andere Marken. Ich habe die Kanne mit einer Glasur in dieser Farbe überzogen (mit Ausnahme des Henkels und des Goldrandes), um ihre Helligkeit zu verringern und ihr eine dreidimensionale Form zu geben. Dies kann entweder freihändig mit dem Wattestäbchen erfolgen, um Fehler zu korrigieren, oder durch Abdecken der Außenkanten mit flüssiger Abdeckflüssigkeit.

10. Denken Sie Daran, Weniger Ist Mehr

Ich wiederholte den Vorgang aus dem vorherigen Schritt mit dem Teller und fügte einen subtil geschwungenen Schatten hinzu, der zunehmend dunkler wird, je näher er dem Krug kommt. Am unteren Rand meines Gemäldes wurde ein dunklerer Bereich hinzugefügt, der der Platte das Aussehen einer Konkavität verleiht.

Beim Malen von Schatten ist es wichtig, dem Sprichwort zu folgen, weniger ist mehr. Um den Wert einer Glasur zu vertiefen, können Sie ihr eine weitere Glasur hinzufügen. Sie müssen vorsichtig sein und nicht zu dunkel werden.

11. Verfeinern Sie Die Details

Nachdem ich mit der Lasur der Schattenpartien zufrieden bin, geht es an die Verfeinerung der Details. Ich verdunkele und vertiefe einige Farben, füge eine weiße Glasur auf den dunklen Teil hinzu, um einen reflektierenden Glanz zu simulieren, und verstärke dann alle Glanzlichter mit mehreren Schichten Titanweiß. Der letzte Schliff umfasst das Hinzufügen meiner Signatur zum Gemälde und das Trocknen für 48 Stunden.

12. Letzter Schliff

Acrylfarbe wird durch Verdunstung getrocknet. Es sieht glatt aus, hat aber viele winzige Poren, die mit der Zeit Staub und andere Luftschadstoffe anziehen. Aus diesem Grund überlackiere ich meine Bilder immer mit einem UV-beständigen, wiederablösbaren Schlussfirnis. Ein Firnis vereinheitlicht auch das Oberflächenbild des Gemäldes, je nach persönlicher Wahl des Künstlers, um ihm ein mattes, seidenmattes oder glänzendes Aussehen zu verleihen.

Vor dem Auftragen des Lacks trage ich gerne eine weitere Schicht Gloss Medium auf die gesamte Oberfläche auf. Diese wirkt als Barriere zwischen dem Lack und der lackierten Oberfläche. Es schützt den darunter liegenden Lack vor dem Ablösen.