Wie Man Schatten Mit Wasserfarbe Malt

Der Trick Beim Malen Realistischer Schatten Besteht Darin, Sich Auf Das Licht Zu Konzentrieren, Wie Der Aquarellmaler Grahame Booth In 12 Einfachen Schritten Erklärt

Es ist wichtig, das Licht zu betonen, wenn wir Schatten malen. Schließlich sind es diese Schnittstellen von Dunkel und Licht, die die Illusion von Sonnenlicht und Schatten erzeugen. Es ist leicht, sich so auf Schatten zu konzentrieren, dass man das Licht vergisst. Es ist einfach, ein Aquarell abzudunkeln, aber es kann schwierig sein, das Licht zu verlieren.

Diese Demonstration basierte auf einer Straßenszene in Tunbridge Wells, in der Nähe der Pantiles. Es hatte große Formflächen und warf Schatten. Schlagschatten entstehen, wenn eine Form Licht blockiert, das auf eine andere trifft. Formschatten treten auf, wenn sich eine Oberfläche oder Ebene von der Lichtquelle wegkrümmt. Dies führt normalerweise zu einem weichen Schatten mit einer weniger definierten Kante.

Ich versuchte, logisch vorzugehen: Beginnend mit meinen Lichtern, weiter mit meinen helleren Dunkeltönen und schließlich zu meinen starken Dunkeltönen. Zwischen den Schritten lasse ich die Farbe vollständig trocknen. Ich wollte an Licht denken, selbst wenn ich in den dunkelsten Schatten herumspritzte. Aquarellfarben sind nicht immer einfach zu verarbeiten.

Grahames-Materialien

  • Aquarellfarben: Chinacridon-Gold, Kadmiumgelb, Chinacridon-Magenta, Winsor-Rot, Kobaltblau, französisches Ultramarin, Winsor-Blau (Grünton), gebrannte Siena, alle professionellen Wasserfarben von Winsor & Newton
  • Gouache: Permanente weiße Designer-Gouache von Winsor & Newton
  • Bürsten: Flache Waschbürste, Größe 3 cm; Chinesische Pinsel, Größe 12 und 16; runder Zobel, Größe 7; alter Zobel, Größe 8 (zum Herausheben und Weichmachen)
  • Papier: Saunders Waterford High White 91 kg KEIN Papier, 51x38cm
  • Sonstiges: Bleistift

1. Zeichnen Sie Die Szene

Ich begann damit, die Szene locker auf mein Papier zu zeichnen. Wenn Sie eine Straße hinunterblicken, ist es wichtig, den Fluchtpunkt festzulegen, der sich gleich links vom oberen Rand des Kirchenfensters befindet. Dadurch wird es viel einfacher, die Winkel zu bestimmen. Achten Sie auch auf die relative Größe, Position und Proportion jedes Gebäudes im Vergleich zu den anderen.

2. In Verdünnter Farbe Waschen

Mit meiner Waschbürste habe ich das Papier mit einer Farbmischung gewaschen. Chinacridone Magenta (Green Shade) und Winsor Blue (Green Shade) wurden für den Himmel und Burnt Sienna für alle anderen Bereiche verwendet. Der einzige Teil, den ich bewusst nicht male, ist der Kirchturm, damit er hell gegen den Himmel erscheint. Das sind meine leichtesten Lichter. Ich habe es geschafft, ein paar Rückschläge am Himmel aufzunehmen, die auftreten, wenn die Feuchtigkeitsperle nicht aufgenommen wird und ein Blumenkohleffekt auftritt. Wenn sie Ihnen in diesem Stadium passieren, schlage ich vor, dass sie versuchen, sie zu korrigieren, aus einem kleinen Problem ein großes Problem machen kann.

3. Mischen Sie Weiche Und Harte Kanten

Mit den chinesischen Pinseln habe ich einige der sonnenbeschienenen Gebäude mit verschiedenen Waschungen versehen. Das mag doch kontraintuitiv erscheinen, ist der Punkt, sie nicht leicht zu halten? Ja, aber sie müssen nur relativ hell sein und die Gebäude im Schatten werden viel dunkler gestrichen.

Beachten Sie, wie ich Teile der Kanten der meisten dieser Waschungen weicher gemacht habe, was dazu beigetragen hat, die Dinge zu verbinden. An diesem Punkt fällt es mir schwer, mir ein erfolgreiches Ergebnis vorzustellen, aber ich weiß, dass ich mit meinem Plan fortfahren muss.

4. Schatten Werfen

Ich habe einen chinesischen Pinsel der Größe 12 zusammen mit einer Mischung aus French Ultramarine & Burnt Sienna verwendet, um die Schatten auf die Wände und den Boden aufzutragen. Ich wollte, dass die Stärke der Waschung dunkel genug ist, um sich deutlich von den sonnenbeschienenen Bereichen abzuheben, aber hell genug, um immer noch etwas von der darunter liegenden Farbe zu sehen. Obwohl sie mit exakt der gleichen Shadowwash gestrichen wurden, wirken die Schatten unter den Fensterbänken etwas anders als auf dem blauen Laden.

5. Töne Vertiefen

Jetzt konnte ich die helleren Schatten sehen, es war einfacher, eine deutlich dunklere Mischung zu mischen, um die schattierten Teile der Gebäude und Markisen zu streichen. Obwohl die Mischung auf French Ultramarine, Burnt Siena und Chinacridone Magenta basierte, habe ich noch einige andere Farben hinzugefügt.

Ich habe den Formschatten auf dem linken Gebäude mit dem Schlagschatten auf dem Boden und dem Schlagschatten auf dem Geschäft auf der rechten Seite verbunden. Schattenbereiche lassen die Dinge weniger deutlich erscheinen, daher habe ich nur mögliche Fenster oder Türen angedeutet.

6. Verkleiden Sie Das Fenster

Ich habe ein bisschen am Schaufenster gekritzelt. Ich wollte eine Mischung aus Reflexionen, Objekten und dunkleren Bereichen des Ladens im Inneren vorschlagen. Wieder bildeten französisches Ultramarin und gebrannte Siena die Basis dieser Mischung mit nur einem Hauch von Winsor Red. Das Fenster war eine großartige Ergänzung für mein Zuhause und gab mir Hoffnung, dass sich die Dinge in die richtige Richtung bewegten.

7. Es Ist Einfach!

Ich habe ein paar vage Figuren in die Dunkelheit des Schattens eingefügt, den ich in den vorherigen Schritten herumgemalt hatte. Ich wollte, dass die Figuren interessant sind und nicht von der Aufmerksamkeit des Betrachters ablenken. Der Kopf einer Figur ist oft wichtiger als die Unterschenkel. Das Aufweichen der Farbe unter den Knien kann helfen, sie mit dem Rest der Szene zu verbinden, ohne die Tatsache zu entfernen, dass es sich um Figuren handelt. Die Figur rechts hat etwas mehr Definition.

8. Definition Hinzufügen

Nachdem die grundlegenden Bereiche des Gemäldes festgelegt waren, war es an der Zeit, genügend zusätzliche Definitionen zu erzeugen, um Interesse zu wecken. Ich habe die Mischung French Ultramarine/Burnt Sienna mit meiner Zobelbürste Größe 7 verwendet, um den Laternenpfahl zu streichen. Ich konnte mich an dem Gemälde erfreuen, nachdem der Laternenpfahl einen schönen Hauch von Interesse im Vordergrund lieferte.

9. Texturen Trockenbürsten

Ich wandte mich den Fenstern und der Wand des größeren Gebäudes zu. Ich versuche, in jedes Bild mindestens drei verschiedene Farbnuancen einfließen zu lassen. Das war hier einfacher, da die hellen, mittleren und dunklen Töne an den Fenstern gut sichtbar waren. Ich fuhr fort, die Wand trocken zu bürsten, indem ich mein Sable der Größe 7 verwendete. Dies gab ein Gefühl von Textur, ohne jeden Stein streichen zu müssen.

10. Schatten Können Interessanter Gestaltet Werden

Ich habe einige schlecht definierte Markierungen in den dunkleren, schattierten Bereichen hinzugefügt. Obwohl diese Markierungen nicht wirklich als etwas Besonderes interpretiert werden können, sollten sie nicht gekritzelt oder zwecklos platziert werden. Ich stellte sicher, dass ich nur Markierungen hinzufügte, die in die richtige Richtung zeigten, entweder vertikal oder zu meinen Fluchtpunkten.

Unser Gehirn wird Formen ignorieren, die unseren Erwartungen entsprechen. Wir würden jedoch alle Formen in Frage stellen, die nicht dem Gesamtschema entsprechen.

11. Beleuchten Sie Die Schatten

Die kreuz und quer verlaufenden Lichterketten machten den Himmelsbereich interessanter. Jedes Licht wurde einfach mit einem dunklen, geschwungenen Fleck in der unteren rechten Ecke gemalt, gefolgt von einem Hauch weißer Gouache oben links. Die Gouache wird auch verwendet, um die Kabel zu erstellen, die sich vor einem dunklen Hintergrund kreuzen.

12. Letzter Schliff

Schließlich fügte ich der Hauptgruppierung von Figuren einige Details hinzu und ein paar Linien zum Boden, um den Blick auf das Gemälde zu lenken. Die Kirchenwand habe ich dezent abgedunkelt und gestrichen, ebenso das Ladenschild. Schließlich fügte ich dem Boden horizontale Pinselstriche hinzu. Ich könnte an dieser Stelle weiter herumspielen, aber es trägt selten zu meiner Malerei bei. Also legte ich die Pinsel beiseite.