Wie Man Tierporträts Mit Monochrom Malt

Diese Schritt-für-Schritt-Demonstration Von Matt Jeanes, Einem Illustrator, Zeigt Ihnen, Wie Sie Einem Schwarz-Weiß-Porträt Seines Hundes Dramatik Und Interesse Verleihen.

Ich finde das Malen in Schwarz-Weiß ein ziemliches Vergnügen. Es zwingt Sie, sich auf die Kontraste von Hell und Dunkel innerhalb Ihres Motivs zu konzentrieren und sie in Tönen statt in Farben wiederzugeben. Eine der wichtigsten Überlegungen beim Versuch eines Schwarz-Weiß-Gemäldes ist, ob Ihr Motiv oder Referenzmaterial dramatisch genug ist. Sie können die Wirkung Ihres Fotos steigern, indem Sie ein einzelnes Motiv vor einem einfachen Hintergrund auswählen. Denken Sie auch an eine starke Beleuchtung.

Mein Sitter war mein Hund Poppy und ich habe ein ziemlich harmloses Bild von ihr gegen das Sonnenlicht ausgewählt. Dies gab mir eine auffällige Profilansicht und ein sattes, schwarzes Fell zum Anpacken. Sie müssen sich die Texturen und Formen von Federn und Fell in Schwarz und Weiß genau ansehen, um ein realistisches Finish zu erzielen. Das Referenzfoto ist der erste Schritt, um ein großartiger Künstler zu werden. Sie müssen das Bild nicht so akzeptieren, wie es ist. Übernehmen Sie die Kontrolle über das Bild und nehmen Sie Änderungen vor, um die besten Informationen zu erhalten.

Mein Foto von Poppy wurde genau auf den Bereich zugeschnitten, auf den ich mich konzentrieren wollte. Um ihre Details besser sehen zu können, habe ich den Kontrast im Bild erhöht. Dies kann in Photoshop oder jeder anderen Smartphone-Foto-App erfolgen.

Kunstmaterialien

  • FARBEN Kadmiumorange und Kobalttürkis; Lampenschwarz und Marsschwarz; Winsor & Newton Künstlerfarben Aquarellfarben; Winsor & Newton Designer Gouache Permanent White
  • PAPIER 300gsm, KEIN Aquarellpapier 50x40cm
  • PINSEL Pro Arte Serie 017 Rund, Größen 0, 2, 7 und 10; Pro Arte Serie 31 Poly Nylon, Größe 000; Royal Sovereign Color Shaper, Größe 2
  • MASKENFLÜSSIGKEIT

1 Maskieren Sie Ihre Highlights

Zuerst verfolgte ich mein Motiv auf Patronenpapier. Als nächstes sah ich mir die Felllocken genau an. Als ich damit zufrieden war, habe ich es auf ein Blatt Aquarellpapier übertragen. Ich habe Masking Fluid aufgetragen, um die Hauptformen und Highlights des Fells auszublenden, indem ich einen Farbformer für die größeren Bereiche und einen billigen Pinsel der Größe 0000 für die feinen Linien verwendet habe.

2 Schock Mit Orange

Das Einbringen eines Farbschocks kann ein monochromes Gemälde wirklich aufwerten. Um Poppys zum heißen Gelb zu führen, habe ich eine Mischung aus Kobalt-Türkis und Kadmium-Orange verwendet. Es funktionierte wunderbar mit dem schwarzen Fell. Ich fing auch an, die dunkelsten Details ihrer Augen und Lead-Tags in schwarzer Wasserfarbe herauszusuchen. Das bedeutete, dass ich später leichtere Waschungen auftragen konnte und diese Details hervorstechen.

3 Fügen Sie Eine Zusätzliche Doppelmaske Hinzu

Abdeckflüssigkeit wird nicht nur auf Normalpapier verwendet. Vor dem Auftragen von Masking Fluid musste ich warten, bis die orangefarbene Waschung auf der Mine getrocknet war. Die Bereiche, die ich reserviert hatte, ermöglichten es mir, ein komplexes und strukturiertes Aussehen für die Führung zu schaffen, als ich mehr Orange hinzufügte. Ich habe Teile von Poppys Blei maskiert, damit es später nicht mit Schwarz überschwemmt wird.

4 In Schwarz Waschen

Nachdem die Maskierungsflüssigkeit getrocknet war, trug ich eine Hauptwäsche aus Mars Black (ein dunkles, sattes Schwarz, das sich hervorragend für Schatten eignet, und Lamp Black (ein dunkleres, leuchtenderes Schwarz, das sich gut für Glanzlichter eignet) auf. Vermeiden Sie es, Ihre Wäsche zu stark einzuweichen. Was erscheint Schwarz, wenn es nass ist, kann als hellere Grauschicht trocknen.

5 Erstellen Sie Die Texturen

Lassen Sie die vorherige Wäsche gründlich trocknen. Studieren Sie die Form und Textur des Fells erneut und tragen Sie mehr Maskierungsflüssigkeit auf, um dieses Mal feinere Details im Fell Ihres Haustiers herauszuheben. Diese Linien sollten sowohl über die schwarze Waschung als auch über das weiße Papier aufgetragen werden, um Texturvariationen zu erzeugen. Es verleiht der Maloberfläche mehr Interesse, wenn später Schichten hinzugefügt werden.

6 Schauen Sie Genau Hin

Hier habe ich begonnen, mit mehr Mars Black in die Schattenbereiche hineinzuarbeiten und mir genau angesehen, wie das Fell das Licht reflektiert. Alle Informationen, die Sie dafür benötigen, sollten auf dem Referenzfoto sichtbar sein, also schauen Sie es sich genau an und malen Sie, was Sie sehen, nicht was Sie zu sehen glauben. Hier ist Beobachtung angesagt.

7 Entfernen Sie Die Maske

Reiben Sie die Maskierflüssigkeit mit den Fingern weg. Stellen Sie sicher, dass Ihr Bild vollständig trocken ist, bevor Sie beginnen. Wenn es noch feucht ist, kann die Abdeckflüssigkeit die Papieroberfläche beschädigen. Nachdem die Maskierungsflüssigkeit entfernt wurde, sollten Sie nun anfangen zu sehen, wie die verschiedenen Formen innerhalb des Fells zusammenarbeiten, und können beginnen zu entscheiden, was Ihr Gemälde sonst noch braucht, um es zu lösen.

8 Schattenebene

Die Abdeckflüssigkeit hat einen Teil des weißen Papiers unter Poppys Fell zurückgehalten, also musste ich die Teile, die im Schatten erscheinen sollten, mit einer verdünnten schwarzen Waschung abdunkeln. Das Übermalen einiger der zuvor maskierten Bereiche gibt uns allmählich ein Gefühl für die vielen Schichten des Pelzes, da die Kontraste, die in der früheren Pinselführung entstanden sind, durchscheinen.

9 Form Und Fell Aufbauen

Poppy hat einen weißen Streifen auf ihrer Vorderseite, der maskiert werden musste, bevor ich die größeren Waschungen auflegte. Auch andere Highlights wurden herausgesucht. Nachdem die Maskierungsflüssigkeit getrocknet war, malte ich mit meinen kleineren Rundpinseln die feineren Details des Fells. Ich habe versucht, hier ein Gefühl für die Form zu erzeugen, indem ich Schatten hinzugefügt habe, die den Rundungen von Poppys Gesicht und Fell folgten.

10 Zeit Des Gerichts

Ich trat zurück und versuchte, die Bereiche zu identifizieren, die zusätzlichen Kontrast oder Definition benötigten. Hier war noch etwas Feinschliff nötig. Mit schwarzen, weißen, türkisen und orangen Farbstiften habe ich mein Referenzfoto genau unter die Lupe genommen und Teile der Augen, des Fells, des Kragens und der Tags akzentuiert.

11 Letzter Schliff

Mit der schwarzen Lackierung konnte ich nun mit weißer Gouache und einem weißen Buntstift die vielen Spiegelungen, Glanzlichter und zufälligen Fellbüschel herausarbeiten. Ich konnte alle Unvollkommenheiten mit mehr Gouache überdecken, weil Poppy auch auf einem weißen Hintergrund war.

Diese Demonstration erschien zuerst im Artists & Illustratorsmagazine. Abonnieren Sie das Magazin, indem Sie hier klicken.

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Projekt von Matthew Jeanes www.matthewjeanes.co.uk