Der Arbeitende Künstler. So Bepreisen Sie Ihr Kunstwerk

Die Preisgestaltung Eines Kunstwerks Ist Nie Einfach, Aber Es Ist Wichtig, Sich Nicht Unter Wert Zu Verkaufen, Sagt Kolumnistin Laura Boswell

Die Leute bitten mich, ihnen den besten Preis für die Arbeit zu geben, die ich auf Messen und Ausstellungen verkaufe. Das ist mir kürzlich aufgefallen. Es könnte an der Besessenheit des Fernsehens von Antiquitäten und der Notwendigkeit liegen, um einen fairen Preis zu feilschen.

Wie Sie auf diesen Ansatz reagieren, liegt ganz bei Ihnen. Denken Sie jedoch darüber nach, bevor es passiert, damit Sie eine Strategie haben und mit höflicher Ruhe reagieren können, anstatt eine spontane Entscheidung zu treffen, die Sie später vielleicht bereuen. Ich bleibe dabei und erkläre, dass ich zwar einen Rabatt für einen Mehrfachkauf gewähren kann, meine Preise aber den Arbeitsaufwand und den aktuellen Markt angemessen widerspiegeln. Wenn ich unter Druck gesetzt werde, erkläre ich, dass ich Leute habe, die meine Arbeiten abholen, und da sie keinen Rabatt verlangen oder erhalten, erscheint es kaum fair, einem neuen Käufer einen zu geben. Es kostet mich den einen oder anderen Verkauf, aber ich finde das angenehmer, als das Gefühl zu haben, anderen Kunden und mir selbst gegenüber unfair gewesen zu sein.

Laura Boswell
Kingfisher Splash , Linolschnitt, 24x50cm

Um dies zu erreichen, müssen Sie sich auf Ihre Preise verlassen können. Die Preisgestaltung kann schwierig sein, besonders wenn Sie gerade erst anfangen. Es gibt keine klaren Richtlinien. Ich fand meinen Weg, indem ich meine Peer Group und die Art von lokalen Veranstaltungen recherchierte, bei denen ich mit dem Verkauf von Arbeiten beginnen wollte, wie offene Ateliers und Kunstmessen. Die gesammelten Informationen wurden mit einfachen Kostenkalkulationen kombiniert, um meinen Einstiegspreis zu erstellen. Ich überprüfe meine Preise jährlich und halte sie am Markt, sowie an meinen zunehmenden Fähigkeiten und meiner Reputation.

Es ist am besten, den Verkaufspreis Ihrer Arbeit dort festzulegen, wo der Kunde kauft. In Galerieverträgen sehen Sie möglicherweise, dass die Galerie eine gewisse Flexibilität beim Anbieten von Rabatten zulässt. Dies ist oft ein Zeichen dafür, dass sie Ihre Erlaubnis benötigen, um Rabatte von bis zu 10 % anzubieten. Besprechen Sie dies mit der Galerie, um ihren Ansatz zu überprüfen. Während ich gerne einer Galerie vertraue, die gelegentlich Rabatte einsetzt, um einen Verkauf eines großen Drucks oder eines Vielfachen von mir zu erzielen, wäre ich bestürzt über eine Galerie, die meine Arbeit rabattiert, um mehrere Werke einer Mischung von Künstlern zu verkaufen.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Juli 2017 des Artists & Illustrators Magazins. Um Lauras regelmäßige Kolumne zu genießen, abonnieren Sie das Printmagazin oder erhalten Sie ein digitales Abonnement.

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