Manche Menschen Bevorzugen Helle, Lebendige Farben, Während Andere Gedeckte Oder Sanfte Farben Bevorzugen. Andere Mögen Subtilere Farbtöne Und Malereien. Unabhängig Von Unserem Geschmack Kann Uns Das Verständnis Der Farbstruktur Helfen, Sie Zu Interpretieren.

Farbe ist der subjektivste Kanon und vielleicht liegt das daran, dass sie der komplexeste ist. Es ist schwierig, die vielen Aspekte der Farbe nur mit dem Wort „Farbe“ zu beschreiben. Sie können eine Farbe in ihre einzelnen Elemente zerlegen.

1. Farbton : bezieht sich auf die Farbe selbst; ist es blau, rot, gelb, lila, grün oder orange.

Betrachten Sie die Primär- und Sekundärfarben. Tertiärfarben sind diejenigen, die dazwischen liegen. Komplementärfarben sind diejenigen, die sich auf dem Rad gegenüberstehen: Grün und Rot, Blau und Orange, Gelb und Lila. Brauntöne können erzeugt werden, wenn Komplementärfarben kombiniert werden.

2.Temperature beschreibt die Temperatur einer Farbe.

Blau ist cool, Rot und Gelb sind heiß. Aber wir bekommen auch warme Blautöne wie Coelin, die zu Gelb neigen, und kühle Rottöne wie Alizarin, die zu Blau neigen. Die Bilder oben und unten zeigen den Unterschied, wie ich dieselbe Stilllebenskizze zweimal mit unterschiedlichem Blau gemalt habe.

3. Chroma , das griechische Wort für Farbe, bezieht sich auf die Sättigung oder Intensität der Farbe, zum Beispiel ein weiches Hellblau im Gegensatz zu einem kräftigen, leuchtenden Blau. Weiß und Schwarz befinden sich nicht auf dem Farbrad, können aber die Farbsättigung und den Wert einer Farbe vollständig verändern. Wir können das Chroma verringern, indem wir Weiß und/oder Schwarz hinzufügen (siehe unten).

4.Wert bezieht sich auf die Helligkeit oder Dunkelheit der Farbe. Von tiefem Alizarin bis blassrosa sind sie alle noch rot. Sie können den Wert der Rottöne entweder erhöhen oder verringern, indem Sie Weiß oder Schwarz hinzufügen. Erstaunlicherweise stellen reines Weiß und reines Schwarz keine Werteextreme dar. Ein Schwarz kann dunkler erscheinen, indem es seine Farbe oder das Chroma ändert. Du kannst dein Schwarz dunkler erscheinen lassen, indem du Alizarin hinzufügst oder Ultramarin und Viridian mischst. Ein Hauch von Gelb oder sogar Rot kann Ihr Weiß auch hervorheben. Ich füge meinem Weiß in den Wolken oft einen Hauch von Farbe hinzu.

5. Beziehung . Wie der Wert ist auch die Farbe relativ. Eine Farbe kann je nach Farbe, neben der sie steht, völlig anders aussehen.

Bei diesen drei Gemälden mit Mandarinen habe ich die Farbe des Hintergrunds geändert. Im ersten habe ich nur warme Farben, Orangen und Rot verwendet. Im zweiten habe ich das Kompliment Blau verwendet, um das Orange hervorzuheben. Im dritten habe ich die am wenigsten chromatische Farbe verwendet. Welches der drei Gemälde ist orange am lebhaftesten?

Wir sind alle sehr intuitiv mit Farbe, aber diese fünf Tipps können uns helfen, die Farbe tiefer zu analysieren.

Um die genaue Farbe zu erhalten, beginnen Sie mit dem Farbton. Denken Sie in den Schritten 1-5

  1. Farbton: Wählen Sie die Farbe, die Ihrer Meinung nach der zu übersetzenden Farbe am nächsten kommt.
  2. Temperatur: Weicht das Rot eher in Richtung Blau oder Gelb, warm oder kühl aus?
  3. Choma: Wie intensiv oder chromatisch wirkt die Farbe?
  4. Wert: Welchen Wert hat die Farbe?
  5. Beziehung: Und was ist die Nachbarfarbe in Bezug auf Temperatur, Wert und Chroma.

Wir haben zwei Möglichkeiten, wenn wir von der Kohlezeichnung zur Farbe übergehen. Um den Prozess zu vereinfachen, ziehen es manche vor, mit Pastellfarben zu beginnen, um zu verstehen, wie Farbe funktioniert, bevor sie zu Ölfarben und Pinseln übergehen.

Grisaille-Malerei

Es ist besser, sofort mit Ölgemälden zu beginnen, sich dann aber mit Gemälden zu beschäftigen.

Sie können mit einer Farbe wie Siena oder Umbra beginnen, um sich an Ölfarben und Pinsel zu gewöhnen. Sie können dann Weiß und Schwarz hinzufügen, um zu sehen, wie Sie Farben mischen und Werte ändern. Die Gemälde von Eugne Carrire sind ein großartiges Beispiel für tonale Arbeit.

Das Wichtigste, woran Sie denken sollten, ist, dass der Malprozess sequentiell ist. Zeichnen und Gestalten ist der erste Kanon. Hier baut sich unser gesamtes Wissen auf. Die Zeichnung wird nicht vergessen, wenn wir zu den Werten übergehen. Wir bauen die Werte in die Zeichnung ein. Ebenso müssen wir, wenn wir uns der Farbe zuwenden, die Zeichnung und die Werte vor der Farbe festlegen. Als professionelle Künstler können wir dies gleichzeitig tun und mit Form, Wert und Farbe mit einem Pinselstrich ein Zeichen setzen. Für die Schüler ist es einfacher, den Ablauf des Lernprozesses zu verstehen, indem sie ihn aufschlüsseln.

Während wir die Formen nicht ignorieren würden, wenn wir zu den Werten übergehen, besteht der häufigste Fehler, den Schüler machen, wenn sie mit der Farbe beginnen, darin, die Werte zu ignorieren.

Begrenzte Palette . Beginnen Sie zunächst mit einer begrenzten Palette. Dazu gehören Schwarz (oder Ultramarin), Rot (Kadmium, Zinnoberrot), Gelb-Ocker und Weiß. Dies sind im Wesentlichen die Primärfarben, denen Weiß hinzugefügt wird. Der Farbkreis zeigt, dass die Primärfarben gemischt werden können, um Sekundärfarben zu erzeugen. Es ist eine kluge Idee, zu testen, wie viele Primärfarben wir mischen können, bevor wir unsere Palette erweitern.

Erweiterte Palette Wir können unsere Palette erweitern, indem wir auf so viele Arten Farben hinzufügen. Für Porträts habe ich eine andere Palette als für Landschaften. Jede Person hat einen anderen Farbgeschmack, daher wird jeder Workshop eine etwas andere Palette haben. Beginnen Sie am besten mit einer kleinen Palette und erhöhen Sie dann die Temperatur jeder Farbe, sodass Sie eine warme oder kühle Grundfarbe haben.
Kadmiumrot Alizarin Purpur
Mangan oder Ultramarinblau Cerulean (Kobaltblau) ist eine schöne Farbe für Fleisch. Es liegt in der Mitte der beiden Extreme von Blau.
Gelber Ocker Kadmiumgelb.

Bei der Figurenbemalung kann die von uns gewählte Farbpalette je nach Hautton des Modells und dem Hintergrund, vor dem es steht, völlig variieren.

Landschaftsbilder ermöglichen es uns, so viele Möglichkeiten mit Farbe, Chroma und Temperatur zu erkunden. Das Wetter wird die von uns verwendete Palette und die tonalen Kontraste im Gemälde vollständig beeinflussen. Ein bewölkter Tag sorgt für weiche, harmonische Töne, ein heller, sonniger Tag für stärkere Schatten und kräftigere Farben.

London Fine Art Studios wurde von Ann Witheridge gegründet. Die Schule bietet das ganze Jahr über Workshops in Zeichnen und Malen an. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu den London Fine Art Studios zu erhalten.

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